Team und Praxis

Maike Mescher - Ergotherapeutin - Praxis für Ergotherapie Markus Bley Leer Maike Mescher - Ergotherapeutin - Praxis für Ergotherapie Markus Bley Leer

Maike Mescher

Ergotherapeutin

  • Geboren 1990 in Dortmund
  • Aufgewachsen und schulische Ausbildung ab 1997 in Ostfriesland.
  • Ausbildung ab 2019 zur Ergotherapeutin (Ludwig Fresenius Schule Leer)
  • Ausbildungs-Praktikum 2021 in der PG für Ergotherapie und Logopädie
  • Seit 2022 als examinierte Ergotherapeutin im Team von Markus Bley
  • Fortbildung: Einführung in die Rota-Therapie
  • Seminar: Psychisch-funktionelle Behandlung, mal anders
  • Entwicklungsbegleitung von Kindern und Jugendlichen - Der Doering-Ansatz

Der Patient und sein Wohlergehen steht im Mittelpunkt meiner Arbeit als Ergotherapeutin. Nicht nur als Leitidee sondern aus tiefer Überzeugung. Es ist mein Ziel, die persönlichen Handlungs­möglichkeiten von Patienten im und für das tägliche Leben (wieder) zu entwickeln und zu erhalten. Schon vermeintlich kleine Therapieerfolge und ein Lächeln der Patienten sind Motivation für mein persönliches Engagement.

Die Erfahrungen der letzten Jahre haben mich meine Bestimmung finden lassen. Seit 2022 arbeite ich als examinierte Ergotherapeutin in der Praxisgemeinschaft und bin mit Herz und Seele dabei. Hier kann ich den Menschen als Ganzes sehen, als ein einzigartiges Individuum. Nur so ist es möglich, mit und für Patienten jeder Altersgruppe das bestmögliche Behandlungskonzept zu erarbeiten.

Maria Diekmann, Ergotherapeutin - Praxis für Ergotherapie Markus Bley Leer Maria Diekmann, Ergotherapeutin - Praxis für Ergotherapie Markus Bley Leer

Maria Diekmann

Ergotherapeutin

  • Geboren 1991 in Höxter im Weserbergland
  • Aufgewachsen und schulische Ausbildung ab 2002 in Ostfriesland
  • Ausbildung zur Ergotherapeutin ab 2012 (Ludwig Fresenius Schule Leer)
  • Trainerin MKT für Menschen mit Aufmerksamkeitsdefiziten (2016)
  • COPM 2017, messbare Fortschritte bei Betätigungen von Patienten
  • Steinfurter Therapiebegleithundmethode 2018 Prüfung durch TBD e.V.
  • Seit 2023 als examinierte Ergotherapeutin im Team von Markus Bley

Ergotherapie hilft, die persönlichen Möglichkeiten zu erweitern oder zu erhalten. Gemeinsam mit den Patienten und durch Behandlungsformen, die gezielt Aktivitäten fördern. Immer altersgerecht angepasst für die Lösung individueller Probleme. Die Vielseitigkeit, mit der ich Menschen unterstützen kann, hat mich zur Ergotherapie geführt. Und die Freude daran, wenn ein entwickeltes Therapiekonzept zu einer verbesserten Lebensqualität des Behandelten beiträgt.

Einige Jahre Berufserfahrung, auch außerhalb des Praxisalltags, haben meine Arbeit als Ergotherapeutin geprägt. Mit Schwerpunkten in der Pädiatrie und Geriatrie, begleite ich Patienten auf dem Weg, ihre persönlichen Ressourcen und Fähigkeiten zu erkennen und zu nutzen. Wo es sinnvoll ist, integriere ich meine Therapiebegleit-hündin Ammy in die Behandlung, um über ihre heilenden Impulse den Therapieerfolg zu beschleunigen und zu festigen. Ich freue mich sehr auf die Arbeit im Team der Praxisgemeinschaft und mit Ihnen, unseren Patienten.

  • Absolvierte Fortbildungen und Werdegang
    • Klopfen statt reden - Klopftechniken die beruhigen und stabilisieren, 2018
    • Konflikte bewusst angehen, 2020
    • Mobilitätstraining - Patienten körperlich und geistig aktivieren, AOK 2021
    • Abschied begleiten und Tagesablauf in der Wohnküche, Seniorenheim 2022
    • Validation nach Naomie Feil, wertschätzender Umgang mit desorientierten Menschen
    • Förderung von beeinträchtigten Menschen durch basale Stimulation, 2023
    • Sturzprophylaxe - Gleichgewichtstraining und Übungen zur Muskelstärkung
    • Wesens- und Nachprüfung mit Ammy nach den Richtlinien des TBD e.V., 2023
Therapiebegleithund Ammy Therapiebegleithund Ammy

Ammy

Therapiebegleithund

  • 8 jährige Landseer-Border Collie-Hündin
  • mag Streicheleinheiten so gerne wie Achtsamkeit
  • Prüfung der Steinfurter Pädagogik -/Therapiebegleithundmethode nach
    den Richtlinien des TBD e.V. 2018, im Team mit Maria Diekmann
  • Die turnusmäßige Wesens- und Nachprüfung hat Ammy 2023 bestanden

Impressionen